Software Projects
Up

TextEddi

TextEddi
texteddi-1.7.4.bin
Version:
1.74
Author:
Tim Güneysu
Date:
09 April 2001

## PLEASE NOTE: THIS IS A DISCONTINUED GERMAN SOFTWARE PROJECT FOR CLASSIC MACINTOSH COMPUTERS ##

Der TextEddi ist ein vollwertiger TextEditor, der im Gegensatz zu anderen, jedes Datenformat zu öffnen vermag. Er verfügt über ein ausgeklügeltes Filtersystem, das in der Lage ist, fast jede Datei zu interpretieren und visuell aufzubereiten.

Das Importsystem besteht dabei aus zwei Teilen: das spezifische und das allgemeine Importsystem. Zuerst wird  ein spezifischer Filter, d.h. ein genau für diesen Dateityp vorgesehender Filter, für das zu öffnende Dokument gesucht -  ist keiner verfügbar, wird das allgemeinen Importsystem aktiviert. Sie kännen mit letzterem auf verschiedene Art die unerwünschten Dateifragmente aus der Datei entfernen, um so gut wie nur noch den reinen Text, sofern ein solcher in der Datei enthalten war, zu isolieren. Selbstverständlich kännen Sie auch die Datei völlig ungefiltert öffnen, nur sind dann natürlich neben dem Text auch noch Steuerzeichen in der Datei enthalten, die viele Programme verwenden, um spezielle Eigenschaften wie z.B. die Formatierung, zu kodieren.

Dieses Importsystem war der Hauptgrund für mich, weshalb ich den TextEddi geschrieben habe, denn es hat mich immer fürchterlich genervt, nicht alle Programme für unbekannte Dokumentformate zu besitzen. Und wenn ich dann mit ein paar Kniffen doch den Inhalt sichtbar gemacht habe, war meist nur ein einziges Kauderwelsch an Textfragmenten und Kontrollzeichen zu erkennen. Durch seine automatische Zeilenerkennung kommt der TextEddi sogar mit DOS und UNIX Dateien klar und kann diese auf Wunsch konvertieren.

Der TextEddi kann aber nicht nur Text verwerten. Er ist auch in der Lage, verschiedene Bildformate, Systemklänge, Filme und 3D Modelle in seine Dokumente einzubinden. Außerdem kann er zu beliebigen Dateien und Ordnern, Internet-Seiten und eMail-Adressen Verweise erzeugen, mit denen die jeweilige Datei oder Zieladresse aus dem TextEddi  heraus geäffnet werden kann. Er verfügt ebenfalls über ein raffiniertes Notizsystem, mit dem man an beliebige Dateien Notizen anhängen kann. Das geschieht keinesfalls mit einer neuen Datei, der Text wird einfach mit in das Zieldokument eingebunden.

Er kann ebenfalls Texte und Bilder aus Programmen und Resourcedateien extrahieren, falls diese nicht im konventionellen Datei- sondern im Ressourceformat abgespeichert wurden.

Auch automatisierte Veränderungen kann der TextEddi mit Hilfe seines Filtersets übernehmen. Er kann Sonderzeichen entfernen, Zeilen numerieren, Anführungszeichen konvertieren u.v.m.

 

License Agreement

Copyright © 2015 by Tim Güneysu. All rights reserved.

Redistribution and use in source and binary forms, with or without
modification, are permitted provided that the following conditions
are met:
1. Redistributions of source code must retain the above copyright
notice, this list of conditions and the following disclaimer.
2. Redistributions in binary form must reproduce the above copyright
notice, this list of conditions and the following disclaimer in the
documentation and/or other materials provided with the distribution.

THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE AUTHOR AND CONTRIBUTORS ``AS IS'' AND
ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE
IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE
ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE AUTHOR OR CONTRIBUTORS BE LIABLE
FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL
DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS
OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION)
HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT
LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY
OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF
SUCH DAMAGE.

I agree to the terms listed above
 
 
Powered by Phoca Download